9 inspirierende Marketing Zitate (Achtung: Hier kommt eine grosse Ladung Motivation!)

9 inspirierende Marketing Zitate (Achtung: Hier kommt eine grosse Ladung Motivation!)

«I always did something I was a little not ready to do. I think that’s how you grow.»

Marissa Mayer

Diese Worte sind für all diejenigen, die sich wie ich ab und zu mit dem eigenen Hang zum Perfektionismus im Weg stehen. Man muss nicht immer alles bereits perfekt können, um Kunden zu begeistern. Marissa Mayer muss es wissen: Sie leitete Yahoo als CEO und ist ehemalige Google-Topmanagerin.

«Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem grossen Zeh in den Sand kratzen kann.»

Kurt Weidemann

Sehr häufig sehe ich wunderschöne filigrane Logos – die leider auf einer kleinen Fläche unlesbar werden. Mit dem obigen Zitat hatte Kurt Weidemann, ein bereits verstorbener Grafikdesigner und Hochschuldozent, einen guten Rat parat. Sein Hinweis verhindert ganz einfach ein Logo, welches auf den ersten Blick bezaubernd, auf den zweiten Blick aber unbrauchbar ist. Wenn du also gerade mitten in einem Rebranding steckst oder deine Unternehmung erst gerade gründest, denke an Kurt Weidemanns Worte.

«If you can’t write your idea on the back of my calling card, you don’t have a clear idea.»

David Belasco

David Belasco starb vor knapp 90 Jahren. Sein Zitat hat aber bis heute nicht an Gültigkeit eingebüsst. Es half mir sehr dabei, mein Konzept enger zu fassen.

Denke an deine Visitenkarte. Würde deine Geschäftsidee darauf Platz finden? Kunden lieben Einfachheit, Beständigkeit und klare Möglichkeiten. Du auch?

Ähnlich wie beim «Elevator Pitch» sollte ein Unternehmer imstande sein, sein Business innert weniger Sekunden klar zu kommunizieren. Alles was mehr Platz oder Zeit braucht, hat noch Luft nach oben

«Gib das, was dir wichtig ist, nicht auf, nur weil es nicht einfach ist.»

Albert Einstein

Kennst du die «Warum tue ich mir das eigentlich an?»-Phase? Falls nein: herzliche Gratulation! Falls doch, solltest du dir Albert Einsteins Worte zu Herzen nehmen. Manch einer möchte ab und zu am liebsten in ein Flugzeug steigen und alles weit hinter sich lassen. In der Beziehung, im Job oder auch beim Lieblingshobby kann nicht immer alles rosarot sein.

Wenn du also das nächste Mal in dieser Phase bist, lies dir das obige Zitat durch. Vielleicht helfen dir Albert Einsteins Gedanken dabei, ruhig zu bleiben und tief durchzuatmen. Dann straffst du die Schultern und begegnest den anstehenden Herausforderungen mit einem Lächeln.

«Aerodynamically, the bumblebee shouldn’t be able to fly, but the bumblebee doesn’t know it so it goes on flying anyways.»

Mary Kay Ash

Inspirierende Worte einer starken Frau! Ich glaube, fast jede und jeder von uns war schon einmal in einer Situation, in der man uns sagte, wir könnten dieses oder jenes nicht.

Da hilft manchmal eine gesunde Portion Naivität und eine «Can do»-Einstellung. Denn während andere darüber nachdenken, was man alles nicht schaffen kann, tun wir es einfach!

«Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt.»

Gotthold Ephraim Lessing

Neukunden fragen mich häufig nach Werbekampagnen. Oftmals ist ihnen aber nicht klar, was sie mit einer Kampagne erreichen möchten. Gotthold Ephraim Lessing, ein deutscher Dichter des 18. Jahrhunderts, interessierte sich wohl eher weniger für Werbekampagnen. Er lieferte aber ein Zitat, welches in meinen Augen wunderbar herangezogen werden kann, um die Wichtigkeit von klaren Zielen zu visualisieren.

«Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.»

Götz W. Werner

Selfmade heisst die Device! Lebst du schon oder findest du noch Gründe?

«Laufen Sie niemals hinter Ihren Kunden her, sondern sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden auf Sie zu kommen.»

Peter Sawtschenko

Für mich der Inbegriff von Content Marketing. Niemand mag es, von Werbung erdrückt zu werden. Anzeigen, die nicht relevant sind, werden übersehen oder negativ aufgefasst. Beim Content Marketing hingegen geht es darum, einen Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Ihm wird sozusagen der Speck vor die Nase gehalten. Und dies erst noch gratis.

Vielleicht «bezahlt» der Kunde dafür, indem er seine E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer preisgibt. So trippelt der Kunden von sich aus zu dir, deiner Webseite oder deinem Angebot. Eine Win-win-Situation für beide Seiten, oder?

«Whatever you do, do with Integrity.
Wherever you go, go as a Leader.
Whomever you serve, serve with Caring.
Whenever you dream, dream with your All.
And never, ever give up.»

Curtis L. Carlson

Und das Beste kommt zum Schluss: Das Zitat von Curtis L. Carlson – Gründer der Hotel-, Tourismus- und Customer Loyality-Kette Carlson – begleitet mich bereits seit rund einem Jahrzehnt. Es vereint so viele wichtige Aspekte, dass es einen fixen Platz an meiner Bürotüre erhalten hat.

In diesem Sinne: lesen, geniessen, träumen. Viel Spass dabei!

Deine Gedanken zum Blogartikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kategorien