Hier gibt's Content-Strategien und -Kreationen und Best Practice-Beispiele

Content Marketing

Im Dschungel des Content Marketings

Es gibt da draussen ganz viele Agenturen, die digitales Marketing richtig gut beherrschen. Dass Sie auf unserer Webseite gelandet sind, zeigt aber, dass Sie Ihre externen Marketing-Heinzelmännchen noch nicht gefunden haben. Nicht suchmaschinenoptimierter Content, im Newsletter ein Verkaufsangebot an das nächste gereiht oder ineffizientes Customer Relationship Management (CRM) – das ermüdet. Sie genauso wie Ihre Kunden. Jetzt ist der richtige Moment, um das zu ändern. Stellen Sie sich unsere Zusammenarbeit wie eine Reise über mehrere Wochen und Monate vor. Wir planen Ihren Trip und stehen mit Rat und Tat zur Seite – per TelefonE-Mail, mit Blogbeiträgen und als Marketing-Heinzelmännchen vor Ort. Doch weshalb sollten Sie sich auf eine Content Marketing-Reise begeben?

5 Gründe für Content Marketing

  • Begeisterte Neu- und Stammkunden
  • Effiziente Prozesse
  • Steigende Verkaufszahlen
  • Zufriedene Mitarbeiter
  • Ressourcenschonende Kommunikation

So begleiten wir Sie auf Ihrer Reise

Individuelle Content Marketing-Strategie

Mit unserem ganz eigenen Ansatz und praxiserprobten Frameworks erstellen wir Ihre effiziente Content Marketing-Strategie.

Definition und Analyse der Zielgruppen

Die eigenen Zielgruppen nicht klar zu kennen, bedeutet ineffiziente Kommunikation und ein hoher Streuverlust. Wir ändern das.

Customer Relationship Management

Sie mögen begeisterte Kunden während der gesamten Customer Journey? Wir schaffen Kontaktpunkte und hauchen ihnen Leben ein.

Content Beratung und Umsetzung

Hier trifft Strategie auf Praxis. Wir erstellen Ihre Content-Pläne und produzieren Inhalte für die Webseite, den Newsletter und Co.

Zielgruppengerechte Kanalplanung

Oft werden Social Media-Accounts erstellt, "weil man da drauf sein muss". Wir finden die Kanäle, die Ihre Zielgruppen wirklich lieben.

Firmeninterne Content Marketing-Workshops

Sie möchten Ihren eigenen Content produzieren und effizient vorgehen? Wir machen Ihre Mitarbeitenden fit für Content Marketing.

Content-Erstellung

Entspannen Sie sich. Wir machen das.

Denken Sie an Ihre letzte Reise zurück.  War es eine Safari mit den “Big Five”, ein Fondue-Plausch in einer Alphütte oder doch der perfekte Tag am Meer? Erinnerungen sind kleine Schätze, die jeder von uns in sich trägt. Eine Reise lebt von Abenteuern. Genauso sollten Ihre Inhalte sein.

Fehlendes Know-how, keine Zeit oder Betriebsblindheit machen es Unternehmen schwer, zielgruppengerechten Content zu erstellen. Damit sind Sie nicht allein. Wir sind Ihre diskreten Ghostwriter und erstellen im Hintergrund berührenden Content, den Kunden und Suchmaschinen gleichermassen lieben werden. Jetzt liegt es an Ihnen. Für alle Fälle stellen wir einen “Anfrage-Button” bereit.

  • Erstellung von Blogartikeln inkl. Suchmaschinenoptimierung
  • Newsletter-Konzeption und Umsetzung
  • Optimierung der Webseite (Texte, Customer Experience, SEO)
  • Videos inkl. Storyboards für die Webseite, YouTube etc.
  • Konzipierung von Infografiken inkl. Themenrecherche
  • Strategische Social Media-Beratung

Crossmediale Verbreitung und Social Media-Beratung

Ihre Inhalte sollen gesehen werden. Um an Ihre Zieldestination zu kommen, benötigen Sie vielleicht das Flugzeug, ein Schiff oder den Zug. Auch im Content Marketing setzen wir nicht nur auf ein Transportmittel. Sind wir an dieser Stelle angelangt, wissen wir, wie Ihre Kunden bevorzugt reisen. Wir verpacken Ihre Stories in die richtigen Formate (hallo Blogbeiträge, Landingpages, Social Media-Posts, Videos, Infografiken und Co.) und nutzen auf die Zielgruppe abgestimmte Kanäle (Webseite, Newsletter, Soziale Medien, Events, Messenger etc.) zur Verbreitung. Hier lesen Sie die Erfolgsgeschichte einer Kundin, die mit ihrem Blog sehr erfolgreich auf Kundenfang ging. 

Sie möchten endlich das Big Picture sehen und die Zusammenhänge zwischen den Plattformen verstehen? Mit einer strategischen Social Media-Beratung werden Sie fit für die Verteilung Ihrer Inhalte.  

Und weil Ihre Reise immer weitergehen soll, planen wir Ihren Content für ein ganzes Jahr, die Saison oder wie lange auch immer Sie Ihre Kunden begeistern möchten. 

Content Marketing: Best Practices

Content Marketing funktioniert nicht nur in der Theorie. Das glauben Sie nicht? Dann empfehlen wir Ihnen, sich mit einem guten Glas Wein an den nachfolgenden Best Practice-Beispielen zu ergötzen.

"Der Hornbach Hammer"

2012 kaufte die Hornbach Baumarkt AG einen Panzer. Aus dessen Stahl wurden 7000 Hämmer produziert. Diese streng limitierten Hämmer mit Seriennummern kamen online und stationär in den Verkauf. 

In einem ersten Schritt der Kampagne wurde nur der Panzer gezeigt. Die potenziellen Kunden begannen zu rätseln. Was mochte hinter dem Panzerkauf der Hornbach Baumarkt AG stecken? Kurze Zeit später kam die Auflösung, wofür der Panzer benutzt werden würde. Sehr emotionale Spots, die die Beteiligten sowie den Verarbeitungsprozess des Panzers in den Mittelpunkt stellten, unterstützten den Aufbau einer regelrechten Hornbach Hammer-Community.

«Energie vom Feinsten»

Spätestens seit dem weit bekannten Lachanfall von Alt-Bundesrat Hans-Rudolf Merz beim Wort
Bündnerfleisch sollte eben dieses buchstäblich in aller Munde sein. Doch dem war nicht so.

Deshalb lancierte Graubünden Ferien eine crossmediale Kampagne, die Bündnerfleisch bei einer neuen jüngeren Zielgruppe bekanntmachen sollte. Ein perfekt auf die Zielgruppe abgestimmtes Verpackungsdesign eröffnete die Kampagne. Dabei wurden Protagonisten beim Yoga, Krafttraining oder Sprint ausgestanzt. An diesen Stellen war das Bündnerfleisch sichtbar. Der Clue: Das streng limitierte Verpackungsdesign war nicht im normalen Handel erhältlich. Es konnte nur durch sportliche Betätigung bestellt werden.

"Spar dir den Flug"

Die Deutsche Bahn lancierte mit “Spar dir den Flug” eine interaktive Kampagne, die unserer Meinung nach als Best Practice-Beispiel für Content Marketing in die Geschichte eingehen sollte: Das Ziel der Kampagne war es, die Zielgruppe der knapp 30- bis 60-Jährigen zu einem Urlaub innerhalb Deutschlands zu animieren. Dafür wurden verschiedene abenteuerliche Sujets von ausländischen Hotspots und ähnliche Motive aus Deutschland gegenübergestellt. Und als wäre das nicht genug, war die Kampagne interaktiv gestaltet. Die angezeigten Sujets hingen vom Ort ab, wo sich der Betrachter aufhielt. Gemäss Max Award wurde die Click-Through-Rate (CTR) um 397 % gesteigert. Die Kosten pro Click (CPC) sanken um knapp 60 %.