Lassen Sie uns Geschichte(n) schreiben

Storytelling

Mit Storytelling in den Kopf des Kunden

Die meisten von uns erinnern sich daran, wo wir während der Jahrtausendwende oder bei den 9/11-Anschlägen waren. Packende Emotionen krallen sich in unseren Gehirnen fest. Mit Storytelling werden ganz bewusst die gewünschten Emotionen ausgelöst. Gemäss der Stanford Graduate School of Business erinnern wir uns bis zu 22 Mal besser an Fakten, die uns über emotionale Geschichten vermittelt werden. Ein Plädoyer dafür, dass Geschichten endlich Einzug in den Geschäftsalltag halten.

Ein Praxisbeispiel:
Das etwas andere Intro

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Sehen wir da Skepsis in Ihren Augen? Natürlich muss Storytelling nicht gleich Märchen sein. Ein sehr emotionales Storytelling-Beispiel aus dem Sales finden Sie hier.

Wie kommt die Story in die Inhalte?

Scheitern Sie daran, eine packende Geschichte in ein einziges Bild auf Social Media oder in einen Newsletter-Beitrag zu verpacken? Genau da kommen wir als erfahrene Storytelling Agentur ins Spiel. Wie die “Drei Fragezeichen” unserer Kindheit machen wir uns auf die Suche nach guten Geschichten. Dabei entstehen ganz grosse Stories, die immer wieder aufgegriffen werden. Kurze Inhalte für den Alltag, die Ihre Kunden mitreissen, komplettieren das Angebot. Mit bewährten Vorlagen wie unserem Storytelling-Framework wird ein effizientes Vorgehen zum Kinderspiel. Möchten Sie einen Blick durchs Schlüsselloch wagen? Dann laden Sie gleich unsere kostenlose Vorlage herunter.

So schreiben wir gemeinsam Geschichte

Themenfindung und Zielgruppeneignung

Lassen Sie uns Geschichte(n) schreiben. Aber nur solche, die für Ihre Zielgruppe relevant sind. Wir finden die richtigen Themen.

Konzeption und Ausarbeitung der Stories

Keine Zeit für berührende Geschichten? Bei uns gibt's auf Ihre Unternehmung passenden Stories pfannenfertig serviert.

Detaillierte Content-Planung zum selber umsetzen

Um eine stabile Kundenbeziehung aufzubauen, braucht es immer wieder frische Inhalte. Wir planen, Sie publizieren. So einfach geht das.

Storytelling-Workshops

Schauen Sie sich um. Berührende Geschichten gibt es überall: Der alleinerziehende Vater, der Trost bei einem Schwätzchen mit Ihrem Verkäufer findet. Oder ein Produkt, das ein Mitarbeiter in seiner Freizeit angestossen hat und zum Verkaufsschlager geworden ist. Die Technik, Geschichten zu kreieren und in ansprechende Formate zu verpacken, ist lernbar. In unseren Storytelling-Workshops steckt unser ganzes Know-how. Wir machen Sie und Ihre Mitarbeitenden fit für diese Marketing-Strategie.

  • So funktioniert Storytelling: der Schritt für Schritt-Einstieg
  • Passende Themen für Ihre Zielgruppen entwickeln
  • Berührende Stories kreieren mit dem Storytelling Framework
  • Ihr Thema ist nicht dabei? Einfach anfragen!

Storytelling-Beispiel aus dem Sales

Ein Paar in einem Autohaus konnte sich nicht zwischen einem Mittel- und Oberklassewagen entscheiden. So fragte der Autoverkäufer, was ihnen wirklich wichtig sei. Als sie von der soeben achtzehn gewordenen Tochter erzählten, wurde der Verkäufer hellhörig. Er fragte die Kunden, was sie am Oberklassemodell bevorzugen würden. Der Mann nannte den Komfort, die Grösse und das damit verbundene Prestige. Für die Frau stand die Bequemlichkeit im Vordergrund. 

Doch der Vertreter sagte den beiden, sie sollen sich ihre Tochter im Oberklassemodell vorstellen. Vielleicht noch etwas unsicher hinter dem Steuer. Der Mann winkte ab und meinte, sollten sie das teure Modell nehmen, würden sie ihre Tochter nicht damit fahren lassen. Der Verkäufer erzählte ruhig von folgender Tatsache: Statistisch gesehen, bauen junge Lenker deutlich häufiger schwere Unfälle als erfahrene Lenker. Er liess die Kunden sich das Gefühl vorstellen, wenn sie wüssten, dass ihre Tochter die beste Sicherheitsausstattung und “eine ordentliche Extra-Portion Blech” um sich herum hätte. Und plötzlich stand für die Kunden der Preisunterschied in Relation mit der Sicherheit ihrer Tochter. 

Sie entschieden sich für das teure Modell. Und das Beste daran? Die Kunden werden ihr neues Auto noch viel mehr lieben, weil sie die Sicherheit der Tochter damit verbinden. Genau das ist Storytelling in der Praxis.